A.4.7.1 Struktur der Analysen



next up previous contents
Next: A.4.7.2 DC-Analyse Up: A.4.7 Analyseanweisungen Previous: A.4.7 Analyseanweisungen

A.4.7.1 Struktur der Analysen

 

Die grobe Struktur der Analyse-Anweisungen ist bereits in der Gesamtstruktur der Anweisungen von JANAP in A.4.2.17 dargestellt. In diesem Abschnitt wird nun im speziellen auf die Analyse-Anweisungen und deren Zusammenwirken mit Ausgabe- und Steueranweisungen eingegangen. Weiters werden einige Parameter, die bei allen Analyse-Anweisungen auftreten, behandelt.

Eine Analyse wird durch eine Analyse-Anweisung (DC-, TRAN-, STEADY-Anweisung) eingeleitet und beinhaltet alle folgenden Anweisungen bis zu einer neuerlichen Analyse-Anweisung oder der END-Anweisung (A.4.8.6).    Im Fall der DC-Analyse   werden auch die Transienten- und STEADY-Analyse als weiterführende Analysen als der DC-Analyse zugehörend behandelt, weil die Ergebnisse der DC-Analyse für alle anderen Analysen Voraussetzung sind. Die Anweisungen innerhalb der Transienten- oder STEADY-Analyse dürfen jedoch keine Bedeutung für die DC-Analyse selber haben.

Der Bereich von Analyse-Anweisung bis vor die nächste Analyse Anweisung wird als Analyse Block  bezeichnet, der die Art, den Umfang und die Ausgaben der Analyse bestimmt. Alle in diesem Block enthaltenen Definitionen dürfen nur für diese Analyse Auswirkungen haben (Ausnahme: Parameter der DC-Analyse können sich auf weiterführende Analysen auswirken).

Im Analyse Block sind folgende Anweisungen erlaubt:

PARAM-Anweisung (A.4.8.4)
Die PARAM-Anweisung dient zum Setzen von Parametern  der Topologie und zur Steuerung der Analyse selber (interne Parameter für Schrittweitensteuerung, Fehlertolleranzen etc.).

VARYING-Anweisung (A.4.8.5)
Die VARYING-Anweisung hat eine analoge Funktion wie die PARAM-Anweisung, bewirkt jedoch ein mehrmaliges Durchführen der Analyse (und der weiterführenden Analysen) (Parameter Variation ) mit unterschiedlichen Parameterwerten. Sie ist nur in der DC-Analyse zulässig.

TABLE-Anweisung (A.4.2.13)
Mit der TABLE-Anweisung können Tabellen für VARYING-Anweisungen oder Funktionen definiert werden (in der Regel eindimensionale Tabellen zur Aufzählung von Parameterwerten).

FUNCTION-Anweisung (A.4.2.15)
Definition von Funktionen für Ausgabe-Anweisungen (A.4.9).

PRINT-Anweisung (A.4.9.5)
Ausgabe von Einzelwerten und Tabellen.
PLOT-Anweisung (A.4.9.6)
Ausgabe von Kurven
HISTO-Anweisung (A.4.9.7)
Ausgabe eines Histogramms als Ergebnis einer statistischen Analyse.

Der Gültigkeitsbereich von Parameter-, Tabellen- und Funktions-Definitionen ist der gesamte Analyse Block (inklusive der Analyse-Anweisung selber). Die Reihenfolge der Definitionen ist daher nicht relevant.

Ausnahme: Die Reihenfolge der VARYING-Anweisungen (A.4.8.5)    legt fest, welcher der Parameter am schnellsten (die der letzten VARYING-Anweisung) und welcher am langsamsten variiert.

Folgende Elemente treten in den meisten im folgenden beschriebenen Analyse-Anweisungen auf und werden daher hier gemeinsam beschrieben.

anzahl
eine ganze Zahl, die eine Anzahl angibt
wert
ein Ausdruck (A.4.2.14) 
tname
der Name einer eindimensionalen Tabelle (A.4.2.13)  
step
die Angabe einer Schrittweite . Folgende Formen sind möglich:
wert
Abstand zwischen zwei Punkten als Zahl oder Ausdruck
POINTS anzahl
Es wird eine fixe Anzahl von äquidistanten Punkten im angegebenen Intervall verwendet. 
DECADE anzahl
Es wird eine fixe Anzahl von Punkten pro Dekade verwendet. 



next up previous contents
Next: A.4.7.2 DC-Analyse Up: A.4.7 Analyseanweisungen Previous: A.4.7 Analyseanweisungen



Martin Stiftinger
Fri Jun 9 19:49:39 MET DST 1995