Danksagung



next up previous contents
Next: Inhaltsverzeichnis Up: Dissertation Hubert Pimingstorfer Previous: Abstract

Danksagung

ZUALLERERST bedanke ich mich bei meinem Doktorvater o.Prof. Dr. Siegfried Selberherr, Vorstand des Instituts für Mikroelektronik, für den großen Gestaltungsfreiraum, die Unterstützung, die Finanzierung internationaler Konferenzbesuche und den gewährten Vertrauensvorschuß. Prof. Selberherr hat durch sein engagiertes Management eine hervorragende Rechnerinfrastruktur und durch ein Netzwerk von internationalen Kooperationen und Kontakten eine stimulierende Forscheratmosphäre am Institut geschaffen.

Innerhalb des Kollegenkreises, besonders aber innerhalb der VISTA-Gruppe durfte ich an echtem Teamgeist mit offenem Gedankenaustausch, gegenseitiger Hilfsbereitschaft und intensiver Zusammenarbeit teilhaben: Ich bedanke mich bei Stefan Halama, Gerhard Rieger, Gerhard Schrom, Walter Tuppa und in spezieller Freundschaft bei Franz Fasching. Dr. Otto Heinreichsberger und Martin Stiftinger danke ich für die kritische Durchsicht des Manuskripts. Dr. Karl Wimmer war mir bei der Verwendung von PROMIS und eine Stütze.

Finanziell ermöglicht wurde diese Arbeit vom Christian Doppler Laboratorium für Integrierte Bauelemente. Mein Dank hierfür gilt der Gesellschaft zur Errichtung und Förderung der Christian Doppler Laboratorien und in der Folge der Austrian Industries AG.

Die intensive Kooperation mit der Austria Mikro Systeme International AG (AMS) in Unterpremstätten hat die Anwendungspraxis in den Vordergrund gerückt und Gelegenheit zum Verlassen des Elfenbeinturms der Wissenschaft geboten. Ich bedanke mich bei den Mitarbeitern von R& und besonders bei Mag. Andreas Bauer für die gute Zusammenarbeit .

Höhepunkt des Doktoratsstudiums und eine interessante Lebenserfahrung war ein Forschungsaufenthalt in Japan im HITACHI Device Development Center. Dr. Hiroo Masuda hat mir sein Land, seine Abteilung und sein Heim geöffnet: domo arrigato gozaimasu, Masuda-san.

Bei o.Prof. Dr. Fritz Paschke bedanke ich mich für die Übernahme der Rolle des zweiten Begutachters. Prof. Paschke hat in den Grundvorlesungen meines Diplomstudiums auf das damals kleine Institut für Mikroelektronik und dessen international erfolgreichen Vorstand aufmerksam gemacht und damit unbewußt meinen Lebensweg beeinflußt.

Meiner Frau danke ich für all die Liebe und Geduld und besonders für das Wunder des Lebens, wenn ausnahmsweise gilt.



next up previous contents
Next: Inhaltsverzeichnis Up: Dissertation Hubert Pimingstorfer Previous: Abstract



Martin Stiftinger
Mon Oct 17 21:16:53 MET 1994