next up previous contents
Next: Contents Up: Dissertation Wilfried Wessner Previous: Kurzfassung

Danksagung


``Hast du einen hohen Berg erklommen,
ist alles, was du entdecken wirst,
dass es noch viele andere Berge zu besteigen gibt.''




NELSON MANDELA





Am Anfang steht immer eine Idee, verbunden mit einem großen Berg der Anstrengung. Hat man diesen Berg bezwungen und ist die Idee gereift zu einem Baum voller Früchte, dann sollte man jene nicht vergessen, die dazu beigetragen haben, dass das geworden ist, was werden sollte.

An dieser Stelle möchte ich vor allem Herrn Prof. Dr. Siegfried Selberherr für die Schaffung ausgezeichneter Verhältnisse persönlicher und infrastruktureller Natur danken, die ein solches Projekt, wie ein Doktoratsstudium der technischen Wissenschaften, überhaupt erst möglich gemacht haben.

Herrn Prof. Dr. Purgathofer bin ich zu Dank verpflichtet, der sich kurzfristig bereiterklärte, als Zweitprüfer zur Verfügung zu stehen. Mein besonderer Dank gilt natürlich auch Herrn Prof. Dr. Langer, der schon bei meiner Diplomarbeit immer in vorbildlicher Weise sämtliche organisatorischen Hürden gemeistert hat, auch wenn meine Urlaubsscheine fast schon zu spät eingebracht wurden.

Wenn ich an die letzten Jahre zurückdenke, so fallen mir zahlreiche Namen ein, die an dieser Stelle Dank und Anerkennung verdienen, man müsste fast alle nennen, um den Eindrücken gerecht zu werden. Ich möchte aber stellvertretend nur einige herausheben. Das ist zum Einen Dr. Stephan Wagner, der über die Jahre ein guter Freund geworden ist und das nicht zuletzt durch zahlreiche Abende, die wir mit der Förderung heimischer Brauereien verbracht haben, sondern auch wegen der ausgezeichneten Zusammenarbeit und Zimmergemeinschaft. Als dritten im Bunde, dem das ``Förderungswesen'' auch nicht unbekannt ist, sei hier Dr. Johann Cervenka zu nennen, den ich durch unzählige Diskussionen und durch seine hilfsbereite Natur über die Jahre hinweg schätzen gelernt habe und auch einen Freund nennen darf.

Es waren doch einige Zimmer- und Instituts-Kollegen im Laufe der Zeit aus verschiedensten Ländern der Erde, auch ihnen gilt mein außerordentlicher Dank, vor allem für das Näherbringen anderer Kulturkreise und den zahlreichen Anregungen zu meiner Arbeit.

Ganz besonderer Dank gilt meiner Freundin Evi, die mich mit ihrer unschätzbaren Liebe immer aufs Neue verwöhnt und jeden Tag zu einem Fest macht. Es ist mir auch ein außerordentlich wichtiges Anliegen meinen Eltern Josef und Hildegard und meiner Schwester Barbara zu danken, die mich in den letzten Jahren unermüdlich unterstützt und ermuntert haben.


next up previous contents
Next: Contents Up: Dissertation Wilfried Wessner Previous: Kurzfassung

Wilfried Wessner: Mesh Refinement Techniques for TCAD Tools