Das Programmsystem JANADS (Just Another Network Analysis and Design System) ist ein System zur Analyse und zum Design von nichtlinearen elektrischen Netzwerken. Das Hauptaugenmerk liegt bei integrierten Schaltungen des VLSI-Bereichs. Die Grundausbaustufe von JANADS besteht aus den folgenden vier Komponenten:
JANAP dient zur Simulation des Verhaltens einer nichtlinearen elektrischen Schaltung. JANAP ist der Kern des gesamten Systems.
JANLIB beinhaltet die Teilschaltungs- und Modell-Bibliotheken sowie die dazugehörigen Wartungsprogramme. In Bibliotheken werden die Modelle für wichtige Halbleiterbauelemente, eventuell in verschiedenen Detaillierungsstufen, gespeichert. Weiters werden die Ersatzschaltungen komplexer Baugruppen, wie z.B. Operationsverstärker und Logikbausteine, abgelegt.
JANICS besteht aus Programmen zur Konversion von Eingabesätzen für einige wichtige existierende Netzwerkanalyseprogramme (SPICE [111][34][33] ,SCEPTRE [12], ASTAP [85]) auf die Syntax von JANAP und JANLIB. Diese Programme erleichtern einerseits die Umstellung von einem existierenden Netzwerkanalyseprogramm auf JANAP, andererseits machen sie bereits existierende Modell-Bibliotheken (wie z.B. von SCEPTRE ) für JANAP/JANLIB Benutzer verfügbar.
Zur Verifikation der korrekten Funktion von JANAP und für Vergleichstests mit anderen Netzwerkanalyseprogrammen dient ein Satz von Testschaltungen, der unter dem Begriff JANBM zusammengefaßt ist.
Das Zusammenwirken der vier angeführten Komponenten von JANADS ist in Abbildung A.1.1 dargestellt.
Abbildung A.1.1: Komponenten von JANADS
Im folgenden sind die wichtigsten Eigenschaften von JANAP/JANLIB zusammengestellt: