2.2.1 Die Beschreibung der Trajektorien



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2.2.1 Die Beschreibung der Trajektorien

Ausgangspunkt für die Berechnung der Bewegungstrajektorien ist eine Punktverteilung an der Oberfläche der Geometrie. Außerdem muß zu jedem Punkt ein zugehöriger Richtungsvektor gegeben sein, der die Startrichtung der Trajektorie festlegt. Zu Beginn der Simulation steht der Richtungsvektor einer Trajektorie normal auf die Berandung der aktuellen Geometrie. Der Algorithmus für die Beschreibung der Trajektorien kann folgendermaßen formuliert werden:

[1]
Berechne die neuen Punktpositionen. Die Richtung der Bewegung ist durch den Richtungsvektor gegeben, die Distanz, um die sich ein Punkt bewegt, ergibt sich aus aus der Multiplikation von lokaler Ätzrate und Zeitschritt.

[2]
Berechne die neuen Richtungsvektoren unter Verwendung von Gleichung 2.9.

[3]
Gehe zu [1], solange nicht die vorgegebene Simulationszeit erreicht wurde.

Abbildung 2.19 verdeutlicht die Vorgangsweise beim Berechnen der Bewegungstrajektorie eines Punktes.

  
Abbildung 2.19: Der Algorithmus für die Berechnung der Trajektorien; (a) Bewege den Punkt entlang seines Richtungsvektors, (b) Berechne den neuen Richtungsvektor.



Martin Stiftinger
Thu Nov 24 17:41:25 MET 1994