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Die Beschreibung der Deformation des VB ist in [171] beschrieben.
Im unverspannten Zustand führt die Spin-Bahn Kopplung (``spin-orbit coupling'') zu dem in Abschnitt 3.2 beschriebenen Verhalten mit Degeneration von hh und lh Zuständen, die nun durch die uniaxialen Verspannungskomponenten aufgehoben wird.
Dieser Effekt führt auch zu drastisch geänderten Eigenschaften des Löchertransports [155], da bei tensiler Verspannung das leichte Löcherband das VB Maximum darstellt.
Allerdings wird auch die VB Dispersion in komplizierter Weise geändert [190].
Die individuellen Verschiebungen relativ zum hydrostatisch verschobenen Mittelwert nach (5.13) sind
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(5.20) |
wobei für (001) Orientierung
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(5.21) |
beziehungsweise (111) Verspannung
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(5.22) |
gilt.
Die Deformationspotentiale , und werden oft nach Bir und Pikus [21] als a, b und d notiert.
Christian Koepf
1997-11-11